"Es ist nur sinnvoll, die Umgestaltung des Willy-Brand-Platzes vor dem ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe mit einem Plan für einen neuen Standort des Fernbusbahnhofs zu verknüpfen", sagt die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Bad-Wilhelmshöhe, Nicole Iben. So könne für den Platz, der durch eine Verlegung frei würde, bereits eine neue Verwendung geplant werden, "zum Beispiel für das bereits lange geplante Fahrradparkhaus".

Auch Mario Lang aus dem SPD-Ortsverein Vorderer Westen, spricht sich für eine entsprechende Planung aus. "Das Aufkommen an Fernbussen, das die Anwohner*innen der Straßen Kassels belastet, ist zwar momentan noch nicht auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit angekommen. Allerdings wäre es nur smart, bereits einen Plan für die Zeit zu haben, sobald wieder so viele Busse fahren".

"Die Belastung durch Lärm, Gestank und Abgase, welche die Fernbusse bei der Durchquerung der Stadtteile Südstadt, Wehlheiden, Vorderer Westen und Bad Wilhelmshöhe für die Anwohner*innen verursachen, lässt sich vermeiden - durch eine Verlegung des Fernbusbahnhofs an das Auestadion", so Andreas Nitsch, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Wehlheiden-Südstadt.

Die drei Ortsvereine sind sich darin einig, dass der Standort Auestadion besser geeignet wäre, als der momentane: durch die Lage in der Nähe der A49 ist er ideal an die Autobahnen A7 und A44 und somit in alle Richtungen angebunden. Die notwendige Infrastruktur wie Gastronomie und Toiletten sind bereits vorhanden und in der Damaschkestraße ist genug Platz für Busse, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Weiterhin ist über die Tram- und Busstation eine ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV, auch zum Bahnhof Wilhelmshöhe, gegeben. Der Standort wäre außerdem zügig umsetzbar und würde für die Anwohner*innen an der momentanen Linienführung der Fernbusse eine echte Entlastung darstellen.

"Wir sprechen uns für einen neuen Standort für den Fernbusbahnhof aus, so wie es in der Vergangenheit bereits auch Vertreter der CDU und der FDP getan haben", so Andreas Nitsch. "Und die Grünen in Kassel würden sich sicherlich auch über ein Fahrradparkhaus am ICE-Bahnhof freuen – sie haben sich dort bereits oft mehr Fahrradstellplätze gewünscht."