Die Situation des Bauprojektes Jägerkaserne II ist weiterhin unbefriedigend. "Während die Menschen in dieser Stadt auf Wohnungsneubauten warten, die Wohnungsnot und Mietkostenprobleme entgegenwirken, schlummert das Projekt Jägerkaserne vor sich hin. Und dies, obwohl dort fertige Planungen für 450 Wohnungen seit Jahren auf ihre Realisierung warten", kritisiert Annette Busse, Vorsitzende der SPD Wehlheiden.

"Alles, was ein Bauherr zum Bauen braucht, ist vorhanden, nur nicht der Wille des Bauherrn zum Bauen", ergänzt Andreas Dietz, Vorsitzender der SPD Südstadt. Von Seiten der Stadt seien alle notwendigen Vorleistungen erbracht.
Offensichtlich spekulieren die Eigentümer auf Wertsteigerungen der Grundstücke. "Das darf die Stadt nicht durchgehen lassen. Inzwischen gibt es durch gesetzliche Änderungen auch rechtliche Möglichkeiten, Bauherren, die nicht bauen, hierzu zu bewegen. Diese Möglichkeiten sollte die Stadt auch nutzen", so Dietz weiter.