Flugblatt zum Informationsstand auf dem Wehlheider Platz

Plakat Unterschriftenaktion Fernbusbahnhof

Seit acht Jahren sucht Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne) einen Standort für den Fernbusbahnhof. Bisher vergeblich. Zuletzt sagte er, der Fernbusbahnhof solle dort bleiben, wo er ist: am ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe. Damit werden drei Stadtteile, aber insbesondere die Anwohner*innen an Ludwig-Mond-Straße, Schönfelder Straße und Wilhelmshöher Allee dauerhaft mit Lärm, Gestank und Abgasen der Fernbusse belastet!

Das werden wir nicht zulassen! Wir wollen für Südstadt, Wehlheiden & Vorderer Westen einen sozial und ökologisch verträglichen neuen Standort.

Der coronabedingte Stopp der Fernbusse hat gezeigt, zu welchen negativen Auswirkungen dieser Verkehr normalerweise führt:

• geringere Lebensqualität für die Menschen
  • eingeschränkter Verkehrsfluss
  • weniger Verkehrssicherheit.

Die täglich etwa 100 Fernbusse verbrauchen auf ihrer 12 km langen Strecke von und zum Fernbusbahnhof in Wilhelmshöhe nicht nur 12 l Diesel, sondern als nicht haltbare Nebenfolge bis zu 60.000 m³ Frischluft jeden Tag! Das entspricht dem Volumen von sieben Großsporthallen!

Die Fernbuspause zeigte, dass es ruhiger in unseren Stadtteilen sein kann. So soll es auch in Zukunft bleiben!

Unterschreiben Sie unter www.spd-vorderer-westen.org/fernbus und fordern Sie Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne), den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung Kassel dazu auf, für den Fernbusbahnhof einen neuen Standort mit direkter Autobahn- und ÖPNV-Anbindung umsetzen.

Wir für Kassel. SPD Südstadt, Wehlheiden & Vorderer Westen.